Zwickauer Zupforchester feiert Erfolg

veröffentlicht am: 20.12.2021

Das Robert Schumann Konservatorium der Stadt Zwickau informiert:

Unter dem Motto „gemEINSAME SPITZE“ sollte im Mai 2020 der 10. Deutsche Orchesterwettbewerb (DOW) in Bonn stattfinden. Der DOW ist eine bundesweite Förderungsmaßnahme für das instrumentale Amateurmusizieren, die sich an Amateurorchester unterschiedlicher Besetzungen richtet. Der Wettbewerb hat die Aufgabe, durch Leistungsvergleich und Beratung die Qualität des Musizierens deutscher Amateurorchester darzustellen.
Die Teilnahme am DOW hatte sich das Zupforchester des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau, unter der Leitung von Annette Schneider, bereits im November 2019 beim Sächsischen Orchesterwettbewerb in Dresden erspielt. Leider musste der DOW 2020 jedoch pandemiebedingt abgesagt werden.

Als der Wettbewerb später online geplant wurde, sammelte das Zupforchester wieder neue Motivation, auch wenn die Vorbereitungsarbeit größtenteils online erfolgen musste. Unter dem Motto „Virtuell. Virtuos.“ wurden zwischen Juni und Oktober 2021 professionelle Aufnahmeteams zu über 70 Orchestern „nach Hause“ geschickt, um dort – unter Aufsicht eines Jurors – die Wettbewerbsbeiträge aufzunehmen.

Anfang Dezember haben die Juroren alle Beiträge gesichtet und bewertet, u. a. nach technischer und künstlerischer Ausführung. Letzte Woche endlich wurden die Ergebnisse bekannt gegeben – auch das natürlich online im Livestream. Das Zupforchester des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau kann stolz sein und sich freuen: Trotz der schwierigen Bedingungen erspielte es sich das Prädikat „Mit gutem Erfolg teilgenommen“.

Herzlichen Glückwunsch allen Musikerinnen und Musikern und der Leiterin Annette Schneider zu diesem tollen Ergebnis!