Mittagskonzert

Wann?

12:00 Uhr

Wo?

Robert-Schumann-Haus
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel: 0375834406
Fax: 0375834499

Beschreibung

Lieder, Melodramen und Klavierstücke von Robert Schumann, William Sterndale Bennett, Frank Bridge, Roger Quilter und Liza Lehmann

Besonderes Interesse verdient die Gegenüberstellung von Gedichten Heinrich Heines in Vertonungen durch Frank Bridge und Robert Schumann. William Sterndale Bennett kam zwischen 1836 und 1842 mehrfach zu längeren Aufenthalten nach Leipzig und schloss hier enge Freundschaft mit Robert Schumann, der ihn als Komponist hochschätzte. Liza Lehmann war eine junge Freundin Clara Schumanns in London, die bei deren letzten drei Englandtourneen regelmäßig als Sängerin mit ihr auftrat. Daneben trat sie aber auch als eine der bedeutendsten Komponistinnen ihrer Zeit hervor; zur Aufführung beim Zwickauer Konzert kommt ihr Melodram nach Oskar Wildes „Der selbstsüchtige Riese“ („The selfish Giant“). Martin Bastian erhielt seine Gesangsausbildung in Dortmund und Köln sowie an der Sherborne Summer School of Music bei Lehrern wie Ian Partridge und Stephen Varcoe und lebt zur Zeit in Berlin.



Martin Bastian, Tenor
Thomas Synofzik, Wilhelm-Wieck-Flügel


Eintrittspreise

Museumseintritt: 6 € (erm. 4 €)
Karten nur am Konzerttag erhältlich.

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung