Schwanenschloß Kinder- & Jugendchor Zwickau

Schwanenschloß-Chöre Zwickau

Chor-Tradition seit über 50 Jahren


Die jüngste Chorgruppe ist der VORSCHULCHOR, in dem jedes Jahr ca. 10 Kinder singen. Einmal wöchentlich treffen sich die kleinen Sänger zur Probe und mindestens zweimal im Chorjahr gibt es auch einen öffentlichen Auftritt im Rahmen der Konzertreihen des Schwanenschloß-Chores.

Dem schließt sich der KLEINE KINDERCHOR an. Hier singen Kinder bis zur 4. Klasse. Eine Stunde wöchentlich lernen die Kinder neben neuen Liedern auch schon die ersten Elemente der Stimmbildung und Liedgestaltung kennen. Einmal im Jahr geht es für ein Wochenende in ein Probenlager.

Im großen KINDER- UND JUGENDCHOR singen Kinder und Jugendliche dann ab Klasse 5 (in Ausnahmefällen auch schon ab Klasse 4) verschiedene Chorliteratur vom Kinderchorlied, Volkslied, klassischer Literatur bis hin zu den modernen Tönen der Jazz- und Popmusik. In den Winter- bzw. Herbstferien wird jeweils eine Woche ganz in Chorfamilie in einer Jugendherberge gesungen und gemeinsame Freizeit erlebt. Es gibt sogar ein Ferienlager-Angebot im Sommer!

Nach der Zeit im Kinder- und Jugendchor gibt es für ausgewählte Sängerinnen noch die Möglichkeit, im VOKALENSEMBLE weiter zu singen. In 10 - 12 Wochenend-Probenphasen pro Jahr arbeiten die jungen Mädchen und Frauen, von denen die Mehrzahl inzwischen nicht mehr in Zwickau lebt, an vorher zu Hause geübter Literatur, um sich auf Konzerte und Wettbewerbe vorzubereiten.

Kontakt

Chorleiter Steffen Klaumünzner
Fon: 0375/ 883 719 93
E-Mail: postfach@schwanenschloss.de
Internet: www.schwanenschloss.de

Festkonzert zum 50. Jubiläum des Chores im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt"

Historie

Als Schulchor der Diesterweg-Oberschule gegründet, vereint er heute Kinder und Jugendliche aus der gesamten Stadt Zwickau und den umliegenden Landkreisen in verschiedenen Chören, die seit 2012 dem Robert-Schumann-Konservatorium angegliedert sind.

Neben den choreigenen Konzertreihen stehen die verschiedensten Anlässe im Konzert- und Auftrittsterminkalender der Chöre. Kleinere Auftritte gehörten und gehören genauso dazu wie Produktionen für CDs, Rundfunk und Fernsehen oder das Theater Zwickau-Plauen. Mitwirkung bei "Die Zauberflöte", "Tosca", "Carmen", "Gräfin Mariza" oder der "Carmina burana" und der "Matthäus Passion" waren einige der Höhepunkte im Leben des Chores.

Reisen in Probelager, erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen oder Konzerte im In- und Ausland machten den Chor weit über Zwickaus Grenzen hinaus bekannt. Man konnte den Chor schon in Prag und Warschau, Wolgograd und Kiew, in Grenoble udn Lyon, an der italienischen Adria oder in New York hören und erleben.

Die Küken unseres Vorschulchores
Die regelmäßigen Chorlager stärken den Zusammenhalt
Die wöchentlichen Proben finden im Konservatorium statt